Wichtiges zum Waldbad

Im Sommer haben wir meistens 20-21°C Wassertemperatur (unbeheizt).

Das Wasser ist absolut Chlor- und Chemiefrei, weshalb durchaus kleine Fische und Flusskrebse den Weg in unser Bad gefunden haben und neben einer ausgezeichneten Wasserqualität auch ein funktionierendes Ökosystem etabliert haben. Dazu erhält es täglich frisches Quellwasser, welches sich aus dem Holsteteich nahe des Bades speist.

So bleibt das Wasser auch an heißen Tagen erfrischend kühl.

Neben unserem langen Steg mit dem 3 und 5 Meter Sprungturm sowie der kleinen Insel im Waldbad, verfügt das Becken auch über einen Nichtschwimmerbereich, ein Baby-Becken und ein Wasser-Trampolin, welches die Einsatztaucher der Ortsgruppe jedes Jahr im Wasser befestigen.

Darüber hinaus gibt es im Bad ein Café und natürlich auch sanitären Anlagen mit Duschen.

Unser Waldbad ist das Herzstück unserer Ortsgruppe. In den Hängen des Teutoburger Waldes gelegen, ist das ursprünglich für eine ausreichende Löschwasserversorgung des Stahlwerks in Georgsmarienhütte angelegte Bad, heute eine kleine Oase für alle Naturliebhaber:innen.

Nachdem die DLRG im Jahr 1994 das Bad von der Stadt übernommen hatte, begann die Ortsgruppe sukzessive damit, das Bad weiter für die Naherholung auszubauen.
Mittlerweile beherbergt das Bad neben Café und sanitären Anlagen auch einen Seminarraum und unsere Fahrzeughallen, sodass die SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) ihre Dienstabende und Fortbildungen abhalten, und Einsätze von dem Bad aus anfahren kann, ähnlich wie eine Freiwillige Feuerwehr. Nur nicht wenn’s brennt, sondern wenn’s um Wasser geht.

Unser Waldbad ist ein kleines Schmuckkästchen, einfach Natur pur. Die Ortsgruppe unterhält es rein ehrenamtlich, lediglich für den Wachdienst, also unsere Rettungsschwimmer:innen, gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamtspauschale.
Und das Geld, welches wir in dem Bad einnehmen, kommt direkt wieder dem Verein zu gute. So kaufen wir davon Bretter für die Kinder, die bei uns das Schwimmen lernen, schicken unsere Ehrenamtlichen auf Seminare und Fortbildungen oder unterhalten unsere Fahrzeuge und das Einsatzmaterial.

Weitere Infos zum Waldbad

Die DLRG Georgsmarienhütte stellt den Wasserrettungsdienst im Waldbad Georgsmarienhütte.

Am Wochenende und in den Ferien wird jeweils mit mindestens zwei Wasserrettern in Früh- und Spätschicht die Sicherheit am und im Wasser sichergestellt.

Wir suchen ständig Leute, die Spaß an Teamarbeit haben und bereit sind ein paar Stunden (nach Lust & Laune) im Waldbad zu investieren.

Wir haben folgende Jobs immer zu besetzen:

• Rettungsschwimmer/Wachdienst
  • Café Sprungbrett
  • Kasse

Neben Snacks und Getränken gibt es auch eine kleine Aufwandsentschädigung...es lohnt sich!

Hier findest du alle weiteren Informationen und Kontaktmöglichkeiten!

Erster Badetag - Eintritt frei

Unseren Badestart feiern wir immer mit freiem Eintritt für alle mutigen Schwimmer am ersten Tag der Saison.

Hundebadetag - Eintritt frei

Der Hundebadetag ist unser Saisonabschluss im Waldbad und jährlich am 3. Septemberwochenende Sonntags statt. Dann haben die Vierbeiner die Möglichkeit, mit oder ohne ihr Herrchen ein paar Runden durch das Bad zu drehen.

EMail: Waldbad(at)gmh.dlrg.de

Tel.: 05401 34469

Telefonisch erreichbar sind wir nur zur unseren Öffnungszeiten!