Seit 1963 in Georgsmarienhütte

Einsatztauchen

Seit mehr als 50 Jahren sind Einsatztaucher in der DLRG Georgsmarienhütte eine feste Größe.

Anfänge und Ausbildung der ersten Taucher

Die ersten Taucher wurden ausgebildet, weil durch Sandabbau in der Stadt Osnabrück sowie im Kreisgebiet einige Seen neu entstanden, in denen sich seitdem Unglücksfälle ereignen. Taucher gab es damals nur wenige bei der Britischen Armee und die DLRG begann so unter der technischen Leitung von Friedhelm Konersmann ab 1963 mit der Aufstellung von Tauchern.

Die erste erfolgreiche Prüfung von vier Kameraden aus Georgsmarienhütte erfolgte 1969 im Moskaubad, im selben Jahr wurden auch die ersten drei Tauchgeräte vom Typ Matter RT66 für die Tauchergruppe erworben.

Entwicklung über die Jahre

Seitdem ist die Tauchergruppe eine feste Größe in der Region und war an allen großen Rettungs- und Bergungsaktionen im südlichen Landkreis und in der Stadt Osnabrück beteiligt. Außerdem wurden die Taucher beim Hochwasser 2006 an den Deichen der Jeetzel, sowie bei mehreren überregionalen Hilfeleistungen eingesetzt.

Ausbildung zum Einsatztaucher

Die Ausbildung der Einsatztaucher erfolgt in der Ortsgruppe und im Bezirk Osnabrück. Mit einem eigenen Lehrtaucher bilden wir mit den anderen Ortsgruppen des Bezirkes Osnabrück einen Ausbildungsverbund unter Koordination des Bezirkes. Der Landesverband Niedersachsen prüft als Abschluss der Ausbildung unabhängig die Qualifikationen ab der Stufe Einsatztaucher 1.

Für die Ausbildung steht uns neben einem modernen Schulungsraum umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung. Neben der Qualifikation zum Einsatztaucher beinhaltet die Ausbildung auch immer den CMAS* (Sporttaucher) sowie die Qualifikation Nitrox*. Wir bilden die Grundlagen in den Schwimmbädern der Umgebung, aber hauptsächlich im Waldbad Georgsmarienhütte aus. Weiterführend nutzen wir Gewässer wie den Heidesee Bad Laer, Mittelland- und Stichkanal, den Rubbenbruchsee, den Torfmoorsee Hörstel, das Speicherbecken vom AKW Lingen in Geeste, den Heidesee Holdorf oder auch den Kreidesee Hemmoor.

Wir bilden aus

• Signalmann / Taucherhelfer: zur Verbindung des Tauchers zur Oberfläche
  • Einsatztaucher Stufe 1: bis 10m zur leichten technischen Hilfeleistung und Menschenrettung
  • Einsatztaucher Stufe 2: bis max. 30m zur technischen Hilfeleistung auch mit schwerem Gerät, zur Suche und Bergung, auch bei erschwerten Bedingungen wie Dunkelheit, in Strömung oder unter Eis
  • Taucheinsatzführer: zur Koordination von Taucheinsätzen
  • Lehrtaucher: zur Ausbildung und Prüfung der Qualifikationen im Einsatztauchen

Ausrüstung

Die Ausrüstung entspricht den aktuellen Richtlinien u.a. der DIN-EN 250. Neben 6 Drucklufttauchgeräten mit 10l 300bar Atemluftflaschen und Vollmaske steht uns ein moderner transportabler Atemluftkompressor zur Verfügung.

Zusätzlich verwenden wir bei fast allen Einsätzen Sprecheinrichtungen, das sogenannte „Tauchertelefon“. Für kalte oder verschmutzte Gewässer stehen 8 Trockentauchanzüge zur Verfügung, jeder Taucher hat darüber hinaus eine persönliche Ausrüstung mit Neoprenanzug, Handschuhen, Füßlingen und ABC-Grundausrüstung. Für die technische Hilfeleistung halten wir Materialien wie Hebesäcke in unterschiedlichen Größen, Druckluftwerkzeug sowie umfangreiches Handwerkzeug vor.

Die Wartung und Instandhaltung erfolgt in der eigenen Werkstatt durch herstellerzertifizierte Gerätewarte.