Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Mach was Sinnvolles!

Bundesfreiwilligendienst in Georgsmarienhütte

Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) macht es möglich und ist - im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) – für alle Altersgruppen, sprich auch Rentner, die es noch einmal wissen wollen, offen.

Im Sommer kannst du für ein Jahr einen Einblick in die Tätigkeiten der weltweit größten Wasserrettungsorganisation bekommen. Es erwartet dich aufgrund des Spagats aus Hilfsleistungsorganisation und Sportverein ein vielfältiges Aufgabenfeld in den verschiedenen Ressorts der Ortsgruppe.

wir suchen dich!

zum 01.06. oder nach Absprache auch später!

bis zu zwei Bundesfreiwilligendienstler*innen (m/w/d)

Deine Aufgaben gliedern sich in

• Schwimmen / Rettungsschwimmen / Integratives Schwimmen
  • Tauchen / Strömungsrettung / Bootsführung / Katastrophenschutz / Hundestaffel
  • Wasserrettungsdienst im Waldbad GM-Hütte und am Sehlendorfer Strand (Ostseeküste)
  • Vereinsarbeit / Jugendarbeit / Pressearbeit / Finanzen
  • Sanitätswesen

Je nach Interessengebiet und Fähigkeiten können in Absprache der Fokus Seminare und Weiterbildungen in den jeweiligen Bereichen absolviert werden, da sind wir ganz offen!

Insbesondere attraktiv für zukünftige Medizinstudent*innen oder Notfallsanitäter*innen, um bei uns im Sanitätsbereich erste Weiterbildungen und Praxiserfahrung zu sammeln.

Das Herzstück unseres Vereins bildet das Waldbad in Alt-Georgsmarienhütte (am Waldbad 1b). Dort finden unsere Dienstabende der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), Vorstandssitzungen und in der Badesaison der tägliche Badebetrieb statt.

Was solltest du mitbringen?

• Es gibt keine Altersgrenze
  • Voraussetzung ist die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
  • Du benötigst keine besonderen Schulabschlüsse oder Ausbildungen
  • Eine Mitgliedschaft in der DLRG ist nicht notwendig