First Responder Gruppe

Die DLRG Georgsmarienhütte stellt eine First Responder Gruppe für die Ortsteile Alt-Georgsmarienhütte und Malbergen.

Alarmierung

Kommt es in diesem Gebiet zu einem schweren Notfall, werden unsere Einsatzkräfte parallel zum Rettungsdienst alarmiert und begeben sich zur Einsatzstelle, um erste, ggf. lebensrettende Maßnahmen, zu ergreifen. Die Alarmierung erfolgt dabei (synchron zur SEG) über digitale Meldeempfänger sowie die Smartphone-App DIVERA 24/7. Durch die Rückmeldefunktion können alle Einsatzkräfte im Einsatzfall direkt sehen, ob ihr Einsatz notwendig ist – oder ein*e andere*r näher am Einsatzort ist und diesen schneller erreicht.

Notfallmaterial

Den Helfer*innen steht entsprechendes Notfallmaterial zur Verfügung, um im Ernstfall auch mit dem privaten PKW in kurzer Zeit am Einsatzort zu sein und adäquat helfen zu können. Befindet sich ein Mitglied der Einheit im Alarmfall am Standort „Waldbad“, kann der Einsatz auch mit den Einsatzfahrzeugen der Ortsgruppe übernommen werden. Diese verfügen alle über eine umfangreiche sanitäts- und rettungsdienstliche Ausstattung. Die Gruppe umfasst aktuell neun unserer Einsatzkräfte, welche alle beruflich im Rettungsdienst tätig sind (Rettungs- und NotfallsanitäterInnen sowie Notärzte).