Wir sind dankbar für jede Unterstützung im Waldbad und brauchen diese auch. Jede Saison bemühen wir uns alle Schichten im Wachdienst, an der Kasse oder im Café zu besetzen. Das funktioniert leider meistens nur mit großer Anstrengung.

Anklicken für mehr Infos

Wir brauche dich...

Wann: In der Waldbadsaison, einzelne Schichten (12:00-16:00 oder 16:00-19:00)

Was mache ich im Wachdienst: Du führst mit einem Wachleiter die Aufsicht im Waldbad. Zu Beginn kannst du als dritte Person den Wachdienst begleiten, wo dir dann auch alles Wichtige gezeigt und erklärt wird. Später kannst du dich auch als Wachleiter eintragen.

Voraussetzungen: Du musst ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen Silber (inkl. Erste-Hilfe-Nachweis) vorweisen. Wenn dein Rettungsschwimmer oder Erste-Hilfe-Kurs zu lange her ist, kannst du den bei uns gerne machen. Als Wachgänger musst du 16 Jahre alt sein, als Wachleiter 18 Jahre.

Wann: In der Waldbadsaison, einzelne Schichten nach Absprache

Was mache ich an der Kasse: Du kassierst alle Badegäste ab indem du Tages- und Saisonkarten verkaufst. An deiner Seite steht bei Fragen und komplizierteren Sachen natürlich immer der Wachdienst.

Voraussetzungen: Du musst 14 Jahre alt sein. Ansonsten werden keine Voraussetzungen benötigt.

Wann: In der Waldbadsaison, einzelne Schichten nach Absprache

Was mache ich im Café: Du bedienst die Badegästen mit Getränken und Backwaren. Darüber hinaus sorgst du in deiner Schicht für Ordnung und Sauberkeit im Café. Je nach erwarteter Auslastung im Bad besetzten wir das Café mit einen oder zwei Helfern.

Voraussetzungen: Du musst 16 Jahre alt sein. Ansonsten werden keine Voraussetzungen benötigt.

FAQ

Wir arbeiten auf einer freiwilligen, ehrenamtlichen Basis. Wenn du im Waldbad mithelfen möchtest suchst du im intern veröffentlichten Schichtplan einfach eine passende Schicht aus, an der du Zeit hast. Bei uns arbeitet jeder so viel, wie man mag. Es ist ganz egal wie viele Schichten du in einer Saison machst.

Nachdem wir deine Anfrage erhalten haben, nehmen wir dich in unsere Whats-App-Gruppe auf.

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, erfolgt auch die Vergütung auf einer ehrenamtlichen Basis. Nach 3 Schichten erhälst du zudem eine Saisonkarte für das Waldbad.

Ja, als Wachdienst im Waldbad erhälst du von uns natürlich auch DLRG Kleidung. An der Kasse und im Café ist derzeit keine DLRG-Kleidung vorgesehen.