Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Die DLRG kann im Rahmen von Katastrophenschutzeinsätzen vielfältige Aufgaben übernehmen.
Die Ortsgruppe Georgsmarienhütte kann, je nach Anforderung, Bootstrupps, Sanitätstrupps, StrömungsretterInnen, Tauchtrupps oder auch eine Führungs- und Kommunikationseinheit stellen. So können z.B. Evakuierungen / Räumungen von Wohnsiedlungen, oder auch aktive Menschenrettungen durchgeführt werden.

Vor einem Einsatz im Katastrophenschutz muss jede Einsatzkraft mindestens eine fundierte Grundausbildung sowie eine Weiterbildung zum / zur KatS-HelferIn absolvieren.

Im Einsatz...

... bei Hochwasser,
Krisen und
Großschadenslagen

Schwerpunkt der DLRG Georgsmarienhütte

Ein besonderer Schwerpunkt der DLRG Georgsmarienhütte ist die technische Hilfeleistung (Ausleuchten von Deichabschnitten / Bereitstellungsräumen, Wasserförderung mittels Pumpe etc., Beseitigen / Zersägen von Treibholz). Darüber hinaus ist im Katastrophenschutz auch ein Einsatz der Ortungsgruppe zur Ortung versunkener Gegenstände / Lufterkundung mittels Drohne möglich.

Letzte Einsätze

Die Kräfte der Ortsgruppe Georgsmarienhütte können sowohl als Teil des Wasserrettungszuges DLRG Bezirk Osnabrück, aber auch mit dem Landeseinsatzzug Niedersachsen-West des DLRG Landesverbandes Niedersachsen in den Einsatz gehen.

Zuletzt waren Einsatzkräfte aus Georgsmarienhütte zusammen mit vielen anderen DLRG-HelferInnen im Rahmen des Landeseinsatzzuges NDS-West 2023 in Hodenhagen (NDS) und 2021 in Erftstadt (NRW) und im Ahrtal (RLP) tätig.

Einsätze in der Vergangenheit

• Hochwasser 2002
  • Hochwasser 2006
  • Hochwasser 2013