Alles Wichtige zu den Kursen im Überblick:

Seepferdchen-Schwimmkurs

Der Kurs beginnt immer nach den Oster- und Herbsferien und dauern ca. 1/2 Jahr. Ziel ist das Schwimmabzeichen Seepferdchen. Anschließend erfolgt automatisch der Übergang in die Aufbauschwimmkurse.

Trainingszeit: mittwochs, 18:00 bis 18:45 Uhr im Panoramabad (Nicht in den Ferien)

Anmeldung Anfängerschwimmkurs

Kinder u. Jugendschwimmen (Aufbauschwimmkurse)

Nachdem Ihr Kind einen Anfängerschwimmkurs besucht hat, wird es automatisch in einen weiterführenden Kurs übergestellt.

Vorraussetzung ist das Schwimmabzeichen Seepferdchen. Die genauen Trainingszeiten erhalten Sie vor Kursbeginn von uns.

• 18:00 bis 18:45 Uhr
  • 18:45 bis 19:30 Uhr
  • 19:30 bis 20:15 Uhr

Anmeldung Kinder u. Jugendschwimmen (Aufbauschwimmkurse)

Integrative Schwimmgruppe: „die Wasserratten“

Hier ermöglichen wir Menschen mit motorischen und/oder geistigen Einschränkungen im Wasser einfach Spaß zu haben. Wir bieten ihnen die Möglichkeit einer sportlichen Freizeitgestaltung in einer festen Gruppe.

Trainiert wird im Panoramabad am 1. und 3. Samstag im Monat (nicht in den Ferien) von:

• 10:15 bis 11:15 Uhr
  • 11:15 bis 12:15 Uhr

Anmeldung bei den Wasserratten (Und weitere Infos)

Rettungsschwimmen

Im Rahmen unserer Rettungsschwimmkurse kann u.a. das Rettungsschwimmabzeichen Silber erworben werden.

Weitere Infos & Anmeldung

Rettungssport (Wettkampfschwimmen)

Wenn Jugendliche und junge Erwachsene Spaß am Wettkampfschiwmmen haben, gibt es die Möglichkeit in den Rettungssportbereich zu wechseln und nach belieben Wettkämpfe mitzuschwimmen.

• 20:15 - 21:00

Trainingszeiten im Freigewässer (See o.ä.) werden nach belieben indiviuell gesetzt.

Weitere Infos & Anmeldung

Erwachsenenschwimmen (Breitensport)

Im Breitensport für Erwachsene bieten wir die Möglichkeit innerhalb einer eigenen Bahn zu trainieren. Mit oder ohne Trainer kann hier ganz frei und indivuell trainiert werden.

• 21:00 - 21:45

Anmeldung Erwachsenenschwimmen

Es muss eine Mitgliedschaft in der Ortsgruppe erfolgen. Für den Kurs an sich werden keine weiteren Kosten berechnet.

Die Mitgliedschaft kann hier beantragt werden.

Außnahme Rettungsschwimausbildung: dieser Kurs kann auch ohne eine Mitgliedschaft besucht werden (Die Kosten ohne Mitgliedschaft entnehmen Sie bitte der Kursanmeldung)

Im Rahmen unserer Kurse können folgende Schwimmabzeichen erworben werden:

• Frühschwimmer (Seepferdchen)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Weitere Infos zu Schwimmabzeichen

Die Rettungsschwimmausbildung erfolgt seperat und kann hier eingesehen werden.