Strömungsrettung

Zur Unterstützung bestehender Einheiten im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz bei Hochwasser und Starkströmungslagen wurde eine Strömungsrettergruppe als Bestandteil der Wasserrettungsgruppe aufgestellt. Die Strömungsretter werden auf der Anfahrt mit der Persönlichen Schutzausrüstung ausgerüstet. An der Einsatzstelle legen sie dann je nach Lage die erweiterte Ausrüstung zum Einsatztaucher oder Strömungsretter an.

Einsatzoptionen

Strömungsretter können in stehenden oder strömenden Gewässern und im Gegensatz zum Einsatztaucher auch bei extrem starker Strömung eingesetzt werden. Zum Einsatz kommt bei Bedarf insbesondere Seiltechnik. Damit ist man in der Lage ähnliche Einsatzszenarien wie die der Höhenretter zu bewältigen, auch die Evakuierung von vom strömenden Wasser eingeschlossener Gebäude oder das Wasserseitige sichern von durchweichten Deichabschnitten ist durch Strömungsretter möglich. Das Retten von abgängigen Personen in Flüssen ist die Paradedisziplin.  Auch bei Pumpeinsätzen durch Starkregen setzen wir Strömungsretter ein um die Pumpen an den geeignetsten Einsatzort bekommen zu können.

Ausbildung

Die Ausbildung der Strömungsretter erfolgt in drei Stufen. In der Ersten Stufe werden die Strömungsretter ausgebildet, diese Ausbildung absolvieren unsere Helfer an unterschiedlichen Standorten wie Rothenburg-Fulda, Marl, Münster, Hattingen oder Quakenbrück.

In der zweiten Stufe können geeignete Strömungsretter zum Einheitsführer für Strömungsretter ausgebildet werden. Die Ausgewählten Kameraden müssen sich vor der Ausbildung zum Beispiel durch absolvieren eines Physical – Fitness – Tests  (PFT – Test) beweisen. Die dritte Stufe führt einen dann zum Ausbilder für Strömungsretter. Vor ihrer Ausbildung haben bei uns alle Strömungsretter die Grundausbildung Katastrophenschutz sowie die Ausbildung zum Sanitäter absolviert.

Material

Die Persönliche Schutzausrüstung besteht aus Neopren – oder Trockenanzug mit geländetauglichen Füßlingen und Handschuhen, Rettungsweste, Schutzhelm sowie Rettungsmesser und Wurfsack.

Zur weiteren Ausrüstung der Strömungsretter gehört Material wie Seil und Abseilmaterial, Wasserfeste Handfunkgeräte, Greifzug, Beleuchtungsgerät, Rettungsgerät, Boote und Sanitätsmaterial. Die Ausrüstung kann noch um ein spezielles Schlauchboot (Raft) erweitert werden.

Personal (Stand 12/2023)

Derzeit sind in der Ortsgruppe

4 Strömungsretter Stufe II

10 Strömungsretter Stufe I

aktiv. Aus den Erfahrungen der Einsätze im Sommer 2021 in Erftstadt und im Ahrtal, haben wir uns das Ziel gesetzt den Bereich der Strömungsrettung stark zu fördern.

Noch Fragen?