DLRG Georgsmarienhütte in Sehlendorf

Seit 1999 fahren Wasserretter der DLRG Georgsmarienhütte an den Sehlendorfer Strand zum Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)
In den Jahren sind viele Freundschaften entstanden und wir haben uns auch aktiv in die Weiterentwicklung „unserer" Wasserrettungsstation eingebracht.
So haben wir zum Beispiel in der Vorsaison 2017 eine große Terrasse an der Unterkunft gebaut. Nach einem guten Jahr Planungsarbeit kann man auf das Ergebnis wirklich stolz sein.

Die Wache

Die Wache in der Hohwachter Bucht ist mit einer geräumigen, zweigeschossigen Hauptwache und zwei Türmen ausgestattet.

Die sehr gute Materialausstattung kann sich sehen lassen und ist immer top in Schuss.

• Sanitätsraum mit umfangreicher, überdurchschnittlicher Ausstattung
  • Funkbetriebsraum im zweiten Obergeschoss mit Sicht auf alle Strandbereiche
  • Ruheraum im zweiten Obergeschoss mit zwei Betten, Sitzmöglichkeiten und kleiner Küche
  • Rettungsbrett, Gurtretter, Rettungsboje, Notfallrucksack, Spineboard und Krankentrage auf jedem Turm
  • genug Handfunkgeräte
  • Motorrettungsboot Festrumpf-Schlauch (GFK) mit 40PS, inkl. Geräteträger mit BSH-Beleuchtung

Wir ergänzen die Wache bei unseren Diensten in der Hauptsaison mit bis zu zwei Booten, so das mindestens ein weiterer Turm mit einem Motorrettungsboot ausgestattet ist.

Grundsätzlich sind die Hauptwache und das Motorrettungsboot bei jedem Wetter besetzt. Je nach Wetter und Besucheraufkommen wird durch regelmäßige Strand- und Bootsstreifen und dem besetzen der Türme ergänzt.

Die Crew

Bei unserem Einsatz am Sehlendorfer Strand können wir so gut wie immer auf einige Kameradinnen und Kameraden mit Jahre- teilweise Jahrzehntelanger Erfahrung zurückgreifen. Ein großer Teil unserer Crewmitglieder ist auch Beruflich in der Gefahrenabwehr, bei Polizei, Feuerwehr, im Rettungsdienst oder im Gesundheitswesen beheimatet. So können wir es uns leisten flexibel durch zu tauschen, so das auch Wachleiter und Stellvertreter regelmäßig Dienste auf dem Boot oder den Außentürmen machen, oder auch Streife gehen.

Die jüngeren Kameradinnen und Kameraden profitieren von der Erfahrung einer gut durchmischen Crew.

Training on the Job.

Über die Jahre ist an Einsätzen, von lustig bis tragisch, natürlich auch einiges dabei gewesen. Wir halten das allerdings wie die Kollegen der DGzRS: „wir reden nicht, wir retten"!

Freizeit

In unserer Freizeit nutzen wir die gute Kenntnis und die Kontakte in der Umgebung die sich in den Jahren ergeben haben.

Abends sitzen wir gerne mal zusammen, gehen ins Kino, in die Sauna / Freizeitbad oder fahren auch mal nach Kiel oder Fehmarn. Wasserski steht auch recht hoch im Kurs.

Die Feste der Umgebung wie das Stadtfest in Lütjenburg, Strandfeste am Sehlendorfer Strand und die Kieler Woche entgehen uns eigentlich nicht.

Mach mit!

Wir fahren teilweise mehrmals im Jahr nach Sehlendorf und brauchen immer gesellige Unterstützung!

Wenn du also Lust hast mit uns an die Küste zu fahren, melde dich gerne unter wewantyou(at)gmh.dlrg.de