Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

+++ DLRG erhält Spenden für neue Hochwasserpumpen +++

Veröffentlicht: 16.06.2023
Autor: DLRG Georgsmarienhütte e.V.

... moderne Pumpen für anspruchsvolle Lagen

Die Ortsgruppe Georgsmarienhütte kann zwei neue leistungsstarke Spechtenhauser-Hochwasserpumpen vom Typ Chiemsee ihr Eigen nennen. Diese fördern zusammen bis zu 5000 Liter Wasser in der Minute und können feste und langfaserige Stoffe mit einem Durchmesser von maximal 8cm fördern. Gegenstände bis zur Größe von Tennisbällen, ganze Jeanshosen oder auch Schlamm und Steine werden problemlos mit gefördert. Die Pumpen sind somit perfekt für die Bekämpfung von Hochwasser- und Starkregenereignissen geeignet.
Möglich wurde die Anschaffung durch zahlreiche Spenden regionaler Unternehmen und aus der Bevölkerung. Heute übergaben Heike Siebert und Ansgar Pohlmann von der Stahlwerksstiftung und Marius Kleinheider von Kleinheider Hörsysteme, zusammen mit über 5500€ die größten Spendenbeträge, die Pumpen in offiziellem Rahmen an unseren 1. Vorsitzenden, Lars Schneider.
"Mit diesen Pumpen machen wir einen großen Schritt für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall. Zudem können wir bei akuten und ja leider erfahrungsgemäß zunehmenden Starkregenereignissen, in Zukunft auch den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen in Georgsmarienhütte und in der Region Osnabrück, zusammen mit den Feuerwehren und dem THW, noch besser helfen, betroffene Objekte schnellstmöglich auszupumpen und Infrastruktur wieder nutzbar zu machen. Unsere Einsatzkräfte sind mit ihrer spezialisierten Ausbildung und Ausrüstung, zum Beispiel als Strömungsretter und Einsatztaucher, optimal vorbereitet um Pumpen dort in den Einsatz zu bringen wo sie am effektivsten eingesetzt werden können. Die Anforderungen an die Pumpen ergaben sich insbesondere aus unserem Einsatz bei Der Katastrophe im Ahrtal, hier konnte mit den vorhandenen klassischen Feuerwehr-Tauchpumpen nichts ausgerichtet werden weil diese sofort verstopften. Unser Dank gilt in diesem Fall all denen, die diese Anschaffung unkompliziert ermöglicht haben." sagte Lars im Anschluss.

Marketing