Bezirksübung 2023

Veröffentlicht: 01.11.2023
Autor: Lars Magnus

... in der strömenden Hase

Am letzten Samstag fand die diesjährige Großübung des Bezirks für den Bereich Einsatz statt.

Unsere OG war mit insgesamt 14 Kamerad:innen, darunter 3 Strömungsretter:innen und einem Einsatztaucher, sowie 3 Fahrzeugen und einem Boot im Wasserrettungszug beteiligt. Zudem besetzten wir als Führungsassistenz den ELW und stellten mit Taucheinsatzführer und Gruppenführung Strömungsrettung Führungspersonal.

Während der Übung wurden mehrere fiktive Personen gesucht und aus stark strömendem Gewässer gerettet.

Auch Drohnen wurden eingesetzt und großflächige Beleuchtung mit Einbruch der Dunkelheit aufgebaut.

Nach rund vier Stunden wurde die Lage erfolgreich beendet und sich nach dem Aufklaren des Materials bei hervorragender Verpflegung durch die DLRG Quakenbrück mit dem Wasserrettungszugdie Szenarien noch einmal reflektiert.