Rettungsschwimmpraxis

Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 26.10.2015
Autor: DLRG Georgsmarienhütte e.V.

mit Teilnehmern aus Georgsmarienhütte

Ein beindruckendes Erlebnis hatten die Nachwuchsrettungsschwimmer der DLRG Georgsmarienhütte, bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Osnabrück.

Im Einzelwettbewerb der 13/14 Jährigen konnte sich Luca Bensmann gut behaupten. Hinter der sehr starken Konkurenz, vor allem aus Westfalen, erreichte Luca den 9. Platz unter 32 Startern.

Unter 24 startberechtigten Mannschaften, erreichten die 13/14 Jährigen, in der Besetzung Luca Bensmann, Mirco Meyer, Leon Grottendieck,Timm Kadi und Finn Kadi, einen hervorragenden 6. Platz.

Die Mannschaft der 15/16 Jährigen belegte mit Nils Bensmann, KevinStrothmann, Nicolai Klask, Vico Flatemersch und Svea Bez den guten 17. Platz.

Hinter Mannschaften der Leistungszentren aus den neuen Bundesländern, Westfalen und Schleswig-Holstein, war die Platzierung mehr als zufriedenstellend.

In einem Dreikampf im Einzel, bzw. Vierkampf bei den Mannschaften aus rettungsspezifischen Schwimmdisziplinen und der Herz-Lungen-Wiederbelebung, konnten die Trainingsleistungen bestätigt werden. Auch die ungewohnte 50 Meter Bahn war kein Problem für die  Schwimmer.

Zahreiche ehrenamtliche Helfer der DLRG Georgsmarienhütte sorgten zudem für einen reibungslosen Wettkampfablauf.

Neben einem hochklassigen Wettkampf, mit zwei Weltrekorden und einigen Deutschen Rekorden, fand auch das Bundesjugend- und Kindertreffen statt.  Die etwa 2000 Teilnehmer konnten an einem interessanten Rahmenprogramm und einer würdige Abschlußveranstaltung mit Siegerehrung teilnehmen.

Nun wird der Augenmerk wieder auf das bald beginnende Wettkampfjahr gerichtet. Im November folgen bereits die Vereinsmeisterschaften. Dieses ist  die erste Qualifikationsebene für die Bezirksmeisterschaften. Es folgen dann noch Landesmeisterschaften in Oldenburg, sowie vielleicht wieder die Deutschen Meisterschaften im Oktober 2016.

Alle Ergebnisse sind unter http://dm.dlrg-jugend.de/dm/ergebnisse.html zu finden.