Eisrettungsübung am Waldbad

Veröffentlicht: 18.12.2022
Autor: Einsatz

Das Eis ist nicht tragfähig! Lebensgefahr!

Am Sonntagvormittag haben sich einige Kameradinnen und Kameraden zur Eisrettungsübung am Waldbad getroffen. An mehreren Messstellen wurde das Eis angebohrt und eine maximale Stärke von 8cm ermittelt. An mehreren Stellen wurde aber auch deutlich dünneres Eis gemessen, an drei Stellen war die Eisdecke nicht vollständig geschlossen.

Die Eisfläche hat nach etwas "wippen" dem Gewicht von sieben nah beieinander stehenden HelferInnen nachgegeben. An einer Stelle reichte das Gewicht von zwei Helfern!

Geübt wurden dann mehrere Szenarien der Rettung aus dem Eis sowie das Zerstören der Eisfläche mit Handwerkzeugen.

Bei dünnerem Eis ist das Zerstören der Eisfläche bis hin zum Verunfallten die letzte Option.

In den letzten Jahren haben wir an zahlreichen Gewässern in der Region die Eisdicke gemessen und verglichen. Das Waldbad liegt in einer Senke und hat dadurch immer mit die stärkste Eisdecke und das Eis ist recht gleichmäßig gewachsen - ganz im Gegensatz zu Gewässern mit flachen Uferzonen. Fazit: Die Eisflächen in der Region Osnabrück sind allesamt nicht ausreichend tragfähig und würden für ein Eislaufen noch mehrere Tage strengen Frost benötigen!