Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung

Neue Lehrscheininhaberinnen in GMH

Veröffentlicht: 25.07.2024
Autor: Lars Magnus
DLRG/ Metzing

Sophia Rottmann und Alicia Rahe sind neue Ausbilderinnen der OG

Die DLRG-Ortsgruppe bekommt Unterstützung im Ausbildungsbereich. Sophia Rottmann und Alicia Rahe haben sich kürzlich zu Lehrscheininhaberinnen ausbilden lassen. Dadurch sind Sie befähigt, verschiedene Abzeichen, wie Bronze, Silber und Gold, aber auch dem Rettungsschwimmabzeichen Silber auszubilden und zu prüfen. Die beiden Frauen können direkt in den laufenden Betrieb einsteigen – denn Interessenten, die bspw. Rettungsschwimmer oder Rettungsschwimmerin werden wollen, gibt es genug.

Der Weg war zunächst lang, den Alicia und Sophia gehen mussten. An insgesamt acht Wochenenden haben sich die Beiden ausbilden lassen, um wiederum zukünftige Schwimmer und Rettungsschwimmer auszubilden. Dabei ging es vor allem darum, sogenannte „methodische Übungsreihen“ zu einem Teilziel zu erstellen sowie diese dann theoretisch im Seminarraum sowie praktisch im Schwimmbad zu üben und dabei durch fortlaufendes Feedback zu lernen.  

Dazu gehörte bspw. in einem Teilziel das Angstüberwinden durch spielerische Übungen oder schwimmerische Grundfertigkeiten für die verschiedenen Schwimmstile und -Techniken, wie dem Kraulen oder Rückenschwimmen, zu unterrichten. Auch medizinische Aspekte, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder anatomische Grundlagen des menschlichen Körpers, gehörten mit zu den Ausbildungsinhalten.

Mit diesem neuen Wissen an der Hand, können die Nachwuchsausbilderinnen ihre Expertise direkt in die Schwimmausbildung einfließen lassen. Denn die ist gefragt, stellt Matthias Metzing, Leiter Ausbildung der OG, fest: „Die Nachfrage im Bereich Ausbildung ist riesig. Das reicht von Kleinkinderschwimmen über das Silber-Abzeichen bis hin zu Polizisten oder Sportlehrern, die ein Rettungsschwimmabzeichen benötigen. Jedoch fehlt es meist an engagierten Multiplikatorinnen oder Multiplikatoren, die das Wissen vervielfältigen. Es ist großartig, dass Alicia und Sophia sich mit vollem Herzblut in das Themenfeld eingearbeitet haben. Das ist in einem ehrenamtlichen Rahmen nicht selbstverständlich und sowohl ein Gewinn für unsere OG, als auch für die Menschen in Georgsmarienhütte.“ Am ersten Mittwoch nach den Ferien geht es dann im Panoramabad für die Beiden beim Trainingsabend weiter, die ersten Abzeichen abzunehmen und Schwimmen beizubringen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.