Schlauchboot Erich

49124 Georgsmarienhütte

Länge: 2,3m
Breite: 1,6m
Hersteller: Mission Craft (Sonderanfertigung)
Besatzung: Bootsführer, Bootsgast
Motor: 8PS Yamaha

Ausrüstung: Leinen, Paddel, HRT BOS-Digital, HRT See-/ Binnenfunk, HRT DLRG (je nach Einsatzgebiet und Anforderung)
PSA: Strömungsretter

Unser Schnelleinsatzboot für SEG-Einsätze. Das Boot kann von Hand mit drei Helfer:innen auf jedes Gewässer gebracht werden.
Außerdem wird das Boot jedes Jahr von uns für zwei Wochen im ZWRD-K am Sehlendorfer Strand eingesetzt.
Zur Einsatzstelle wird es Huckepack auf unserem Hochwasserboot „Onkel Paul“ transportiert, Erich hat keinen eigenen Straßentrailer.
Für den einfachen Transport im Einsatz haben wir einen kleinen Hand- / Strandtrailer.

Zum Namen: Erich war unser erster und bisher der erfolgreichste Rettungshund in der Ortsgruppe. Rettungshund Erich ist 2022 friedlich verstorben.