DLRG Raft 400 Typ III

Länge: 4,0m

Breite: 1,80m

Gewicht: 50kg

Hersteller: Deutsche Schlauchboot (DSB)     Modellbezeichnung: DLRG Raft 400 Typ III

Motor: ohne

Material: Schlauch

Ausrüstung: Leinen, Paddel, Doppelhubpumpe

Das Raft ist einsatzbereit auf einem Trailer verlastet, kann aber auch kopfüber auf einem der anderen Boote transportiert werden. Des Weiteren kann es, wenn zuvor die Luft abgelassen wurde, als handliches Paket mitgenommen und am Einsatzort erneut befüllt werden.

Das Raft bietet durch seine Bauart hervorragende Eigenschaften zur Menschenrettung aus strömenden Gewässern und zur Evakuierung in Hochwasserlagen. Darüber hinaus wird es zur Eisrettung eingesetzt, da das Gewicht der rettenden Person sowie des/der Patient*in durch die Größe optimal aufs Eis verteilt wird.

Im Einsatzfall wird das Raft von Strömungsretter*innen und Bootsführer*innen besetzt.